Das Manuskriptearchiv des DTKV | Konzert

Kooperationsveranstaltung des DTKV-Berlin und der Stiftung Engelbert Humperdinck Siegburg

Konzert im Hauptstadt – Studio

Präsentation von Kompositionen aus dem Manuskrirptarchiv

Interpreten:
Hanna Krieger | Sopran
Adelheid Krause-Pichler | Flöte
Tanja Urban-Kiebel | Flöte
Dorit Essaadi | Violine
Ursula Keusen-Nickel | Violoncello
Gotthard Kladetzky | Klavier

Werke von Jost Nickel, Peter Michael Braun, Kurt Strom, Hans Schmidt-Mannheim, Violeta Dinescu, Ursula Keusen – Nickel

Datum | Uhrzeit:
21.09.2017 | 19:30 Uhr

Ort:
DTKV-Studio Schillerstr. 64
10627 Berlin

Eintritt frei

Die Interpreten:
Hanna Krieger | Sopran
Zunächst Kirchenmusikstudium mit anschließender hauptamtlicher Tätigkeit. Gesangstudium an der “ Hochschule für Musik und Tanz” in Köln mit mehreren Abschlüssen. Internationale Meisterkurse (jeweils mit Teilnahme im Schlußkonzert). Erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben. Lebhafte Konzerttätigkeit, u.a. mit Uraufführungen, in diversen Ländern Europas, CDs, LPs, Rundfunkaufnahmen. Langjährige Tätgkeit als Gesangsdozentin, davon 24 Jahre Fachleitung für Gesang an der Bergischen Universität Wuppertal. Leitung von Kursen. Jury und Jury-Vorsitz bei Wettbewerben.

Adelheid Krause-Pichler | Flöte
studierte Flöte und Musikwissenschaft in Freiburg im Breisgau und in Berlin. Ihre Lehrer im Fach Flöte waren Prof. Heinz Hoefs (Hochschule für Musik Berlin), Eberhard Blum (Gruppe Neue Musik Berlin), Prof. Nikolaus Delius (Hochschule für Musik Freiburg) und Andreas Blau (Berliner Philharmoniker). Meisterkurse rundeten die Ausbildung ab, u.a. im Fach Traversflöte bei Hans-Martin Linde. Von 1976 bis 1997 unterrichtete die Musikerin als Dozentin für Flöte und Kammermusik an der Pädagogischen Hochschule Berlin und der Hochschule der Künste Berlin sowie Musikwissenschaft an der Universität Rostock. Zahlreiche Publikationen, Notenausgaben sowie CD`s im Label „Ars Vivendi“.

Tanja Urban – Kiebel | Flöte
Erhielt ihre Flötenausbildung bei Adelheid Krause-Pichler. Pharmazie-Studium, assistiert seit vielen Jahren bei Konzerten (Schloß Charlottenburg Berlin/Schloß Rheinsberg u.a.) in Konzerten mit A. Krause-Pichler.

Dorit Essaadi | Violine
(Jahrgang 1993) erhielt im Alter von 6 Jahren ihren ersten Violinunterricht bei ihrer Mutter Sieglinde Essaadi in Berlin. Mit 11 Jahren wurde sie in die Violinklasse von Frau Prof. Scholz am CPE.Bach-Musikgymnasium Berlin als Jungstudentin der Hochschule für Musik Hanns Eisler aufgenommen, wo sie auf das Musikstudium vorbereitet wurde. Als Mitglied des Bundesjugendorchesters führten sie Konzertreisen in verschiedene Konzertsäle anderer Länder und Kontinente. Im Laufe ihres musikalischen Werdegangs erhielt sie zahlreiche 1. Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Mit 16 Jahren entschied sie sich, die Chethams School of Music, ein renommiertes Musikinternat in England, zu besuchen. 2011-2012 spielte sie als Akademistin bei der Südwestdeutschen Philharmonie in der 1.Violine. Sie studierte 3 Jahre an der Hochschule für Musik und Theater in München und ist derzeit Violinstudentin an der UdK Berlin in der Klasse von Frau Prof. Marianne Boettcher.

Ursula Keusen-Nickel | Violoncello
Studium Violoncello und Kammermusik an der Musikhochschule Köln bei Prof. Adolf Steiner und Prof. Maurits Frank. Konzerte im In- und Ausland, zahlreiche CD-Aufnahmen, auch mit Neuer Musik, eigene kompositorische Tätigkeit (verlegt bei Tonger/Karlsruhe), pädagogische Tätigkeit an verschiedenen Musikschulen im Bereich Bonn/Rhein-Sieg-Kreis, auch private Unterrichtstätigkeit, Kammermusikkurse in Polen, Spanien und Deutschland.

Gotthard Kladetzky | Klavier in Köln geboren, studierte Musik in seiner Heimatstadt an der Musikhochschule und beendete das Studium dort mit dem Konzertexamen. Gleichzeitig und im Anschluß erhielt er noch viele Jahre Unterricht bei dem renommierten Konzertpianisten Claudio Arrau. Seit 1975 unterrichtet Kladetzky, zuerst an der Musikschule in Siegburg, später an der Moerser Musikschule und gab dort zahlreiche Konzerte. Besonders in Erinnerung bei den Musikfreunden bleiben die zyklischen Aufführungen der Klavierwerke von Mozart, Beethoven Schubert, Chopin, Liszt, Brahms und Ravel. Er spielte aber auch in vielen Städten Deutschlands und Europas sowie in Südafrika und machte viele Rundfunkaufnahmen und über 20 Schallplatten- und CD-Aufnahmen. Die wichtigsten Auftritte waren in Berlin in der Philharmonie und in deren Kammermusiksaal sowie in der Stadthalle von Cape Town.

» Zur Liste der Veranstaltungen



Hinweis auf das Kurs- und Fortbildungsprogramm des DTKV Bayern
(Teilnahme für DTKV-Mitglieder in der Regel kostenlos oder zu ermäßigten Teilnahmegebühren)

 

Veranstaltungen
am 21.9.2017:

Keine Veranstaltungen

Veranstaltungshinweise für unseren Kalender bitte an: