Digitaler Stammtisch NRW: Künstliche Intelligenz

aus der Veranstaltungsreihe des DTKV Nordrhein-Westfalen zu Künstlicher Intelligenz

Termin: Dienstag, 21.11.2023, 20–21 Uhr
Referent: Felix Herrmann
Moderation: Nataša Novosel

Teilnahme kostenfrei für DTKV-Mitglieder und Studierende; Teilnahme für Nicht-Mitglieder: 5€
Anmeldung bis zum 16.11.2023 an info@dtkv-nrw.de oder telefonisch: 0201-4088503.

 

Zwischen Bach und Bits: Chancen und Herausforderungen von KI

Welche Auswirkungen hat KI auf den Beruf von Musikausübenden? Was sind die Potenziale, aber auch die Herausforderungen und ethischen Fragen, die sich aus dem Einsatz von KI in der Musizierpraxis von Musiker*innen und Musikpädagog*innen ergeben?

In seinem Vortrag gibt Felix Herrmann eine Übersicht über die grundlegenden Konzepte und Technologien im Bereich Künstliche Intelligenz und deren Anwendung in der Musik. Er bietet damit eine solide Grundlage für unsere anschließende Diskussion, bei der die Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und mit anderen Mitgliedern des DTKV Ihre Erfahrungen auszutauschen.

Felix Herrmann (35) ist hauptberuflich in der digitalen Organisationsentwicklung tätig und ehrenamtlich Vorsitzender der Chorjugend NRW. Er arbeitet seit mehr als 15 Jahren im IT- und Web-Bereich und verfolgt die Entwicklung von generativer KI. Mit der Vorstellung der zugänglichen Werkzeuge möchte er vielen Menschen einen Impuls geben, sich die neuen Werkzeuge genauer anzuschauen und dabei Nutzen sowie Risiken immer im Blick zu haben.

» Zur Liste der Veranstaltungen



Hinweis auf das Kurs- und Fortbildungsprogramm des DTKV Bayern
(Teilnahme für DTKV-Mitglieder in der Regel kostenlos oder zu ermäßigten Teilnahmegebühren)

 

Veranstaltungshinweise für unseren Kalender bitte an: