News

23. August 2013

3sat dreht im DTKV Studio Schillerstrasse

Für einen fünfminütigen Beitrag unter dem Titel "Angst um die Künstlersozialkasse" in der Sendung "Kulturzeit" am 22. August drehte ein Fernsehteam des Senders 3sat auch zwei Stunden lang in den Räumen des Studios des DTKV Berlin in der Schillerstrasse in Charlottenburg.

Gefilmt wurden unser Vorstandsmitglied Stefanie Bremerich, die auch Ansprechpartnerin in allen Fragen zur Nutzung des Studios ist und unser Mitglied Sarah Piorkowsky (Violine) beim gemeinsamen Musizieren und im Gespräch mit der Redakteurin.
In der Sendefassung des Beitrages gibt es außerdem noch Gesprächsausschnitte mit Kulturstaatsminister Neumann, sowie einen kurzen Abriss zur Geschichte der Künstlersozialkasse von ihren Anfängen in den 1980er Jahren bis zur aktuellen Problematik der Bestrebungen der Arbeitgeberverbände, die Erhebung der Künstlersozialabgabe (KSA) auf die Künstler zu verlagern oder sie gar ganz abzuschaffen.

Der Beitrag ist in der 3sat-Mediathek noch abrufbar bis zum 29. August über den folgenden Link:
http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=37884

» Zur News Liste