News

19. Dezember 2021

Neue Honorarleitlinien des DTKV Bayern

Der DTKV Bayern hat neue Honorarleitlinien veröffentlicht, die eine Orientierung zu Honorarforderungen für freiberufliche pädagogische und künstlerische Tätigkeiten bieten.

Die Leitlinien wurden in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss Freiberufliche Musikpädagog*innen erarbeitet und nehmen auf die Honorarempfehlungen des TKV Baden-Württemberg und der DOV Bezug. Die Corona-Krise birgt für alle Musikschaffenden hohe Risiken und auch die Gefahr von Dumpinghonoraren hat sich damit noch vergrößert. Umso wichtiger war es dem Ausschuss, hier anzusetzen und entsprechende Empfehlungen auszusprechen. Ziel ist es, den künstlerisch und pädagogisch freiberuflich tätigen Mitgliedern des Tonkünstlerverbands eine Verhandlungsgrundlage anzubieten, die auch Eltern, Schüler*innen und Veranstalter sowie Institutionen/Einrichtungen den Weg zu angemessenen Vergütungen weist.

Bei der Anwendung in anderen Bundesländern mag eine Anpassung an die ggf. unterschiedlichen Honorarniveaus erforderlich sein, die Leitlinien eignen sich aber dennoch als Verhandlungsgrundlage.

» Link zu den Honorarleitlinien

» Zur News Liste