News

19. November 2022

Gespräch mit dem Kulturstaatssekretär

Am 18.11.2022 fand ein Gesprächstermin mit dem Berliner Kulturstaatssekretär Dr. Torsten Wöhlert und dem Referatsleiter für Stadtkultur, Musikschulen und Bibliotheken Reiner Schmock-Bathe statt, an dem Simon Borutzki und Wendelin Bitzan teilnahmen.

Der DTKV Berlin hat sich der Senatsverwaltung für Kultur und Europa als breit aufgestellte Interessenvertretung der Berliner Musiker*innen und insbesondere Musikpädagog*innen vorgestellt und als Dialogpartner präsentiert. Gesprächsthemen im Verlauf des Treffens waren mögliche Schritte zur Optimierung der Kulturförderung in Berlin, die Erschließung von Auftrittsmöglichkeiten für freischaffende Musiker*innen in bezirkseigenen Räumlichkeiten sowie das Desiderat einer Förderung für freie Ensembles, wie sie etwa im Chorbereich bereits ermöglicht wurde. Auch das latente Spannungsfeld zwischen dem weiterhin unterfinanzierten Angebot der öffentlichen Musikschulen und der Bedarfsdeckung durch freie Musikschulen kam zur Sprache. Eine institutionelle Unterstützung für Musikverbände kann nach Aussage des Kulturstaatssekretärs allerdings nur gewährt werden, wenn bestimmte Serviceleistungen oder Beratungen erbracht werden.

Das Gespräch verlief im Ganzen sehr kollegial und informativ und lässt auf einen produktiven zukünftigen Austausch hoffen.

» Zur News Liste